Event
And MoreHappenings
Archive
Fri, 22-07–Sat, 23-07-22
,
19:00

TAPE RIOT BY ASPHALT PILOTEN / ANNA ANDEREGG

Performance

Friday evening, Berlin Kurfürstendamm. A place in motion. People on their way to somewhere, strollers on a shopping spree, friends meeting on their way to the café just around the corner, a couple kissing on the steps in front of the Gedächtniskirche, young skateboarders jumping at the fountain. Each on their own and at the same time together, following an invisible path to the vibrating sound of the city. In the midst of this hustle and bustle, a group of dancers moving through the city space. Strange, different, irritating. Two moving bodies that attract our gaze, fascinate. What is happening here? Is it spontaneous or staged? Who is this?

Asphalt Pilots is the label under which artist Anna Anderegg creatively explores public spaces. Her artistic interventions focus on the movements of the body in urban space, interrupting the daily rhythm of the city and transferring dance forms and shapes far from any theatrical stage into the everyday happenings of urban spaces. With her unique sensitivity to people and spaces and her dedication to playful, accidental acts of beauty, Anna Anderegg takes the “high art” of dance out of the institution and onto the streets, opening it up to the people who fill and animate them.

Anderegg’s urban productions are thereby as much permeated by the city as they are in turn permeated by the city. Surprising happenings that involve the viewers directly in the performances – whether they realise it or not – and create space for imagination and reflection on all that surrounds us. In the here, in the now.

“We are interested in the texture of a bus stop, the smell of a park bench and the fleetingness of a street corner” is how the Asphalt Pilots describe their approach to the city, to public spaces in which they appear as suddenly and unexpectedly as they disappear again. Spaces that always interest Anderegg anew and inspire him with all their architectural dimensions and social interactions. The Asphalt Pilots do not regard dance as a stationary form, but as a journey that unfolds in space and seduces the audience into their own dreams. And at the same time inspire a personal dialogue with our everyday environments and confront us with the questions: According to which norms do we move through our city? How do shapes, colours, sounds change our perception of places? And how do our bodies interact with others and the space around us?

On 22 and 23 July, Anna Anderegg and the Asphalt Pilots will give a guest performance in Berlin and explore POP KUDAMM and its surroundings in ” TAPE RIOT “. Together with a tape artist, the dancers create associative stage sets of a city that form a temporary backdrop for their performances, in which the dancers and spectators interact with the existing urban space. The unique and fleeting scenario is accompanied by a musician who improvises his own musical sample arrangements live over the existing sounds of our urban space.

» TAPE RIOT « PERFORMANCES

Concept: Anna Anderegg | Tape-Art: Herve Thiot | Performance: Adaya Berkovich, Laureline Richard | Sound Art: Anders Ehlin | Management: Nadine Becker

More info about Anna Anderegg  here.


What's on?

Event
And MoreHappenings
Archive
Fr, 22.07.–Sa, 23.07.22
,
19:00

TAPE RIOT BY ASPHALT PILOTEN / ANNA ANDEREGG

Performance

Freitagabend, Berlin Kurfürstendamm. Ein Ort in Bewegung. Menschen unterwegs nach irgendwo, Flaneure auf Shoppingtour, sich treffende Freunde auf dem Weg ins Café gleich ums Eck, ein sich küssendes Paar auf den Stufen vor der Gedächtniskirche, junge Skateboardfahrer bei ihren Jumps am Brunnen. Jede und jeder für sich und zugleich gemeinsam einem unsichtbaren Pfad folgend zum vibrierenden Sound der Stadt. Inmitten dieses Treibens, eine Gruppe von Tänzer:innen, die sich durch den Stadtraum bewegt. Merkwürdig, anders, irritierend. Zwei sich bewegende Körper, die unseren Blick auf sich ziehen, faszinieren. Was passiert hier? Ist es spontan oder inszeniert? Wer ist das?

Asphalt Piloten ist das Label, unter dem die Künstlerin Anna Anderegg öffentliche Räume kreativ erforscht. Im Zentrum ihrer künstlerischen Interventionen stehen die Bewegungen des Körpers im urbanen Raum, mit denen sie den täglichen Rhythmus der Stadt unterbrechen und tänzerische Formen und Gestalten fern jeder Theaterbühne ins alltägliche Geschehen urbaner Räume übertragen. Mit ihrer einzigartigen Sensibilität für Menschen und Räume und ihrer Hingabe an spielerische, zufällige Akte der Schönheit bringt Anna Anderegg die „hohe Kunst“ des Tanzes aus der Institution auf die Straße und öffnen ihn für die Menschen, die diese füllen und beleben.

Anderegg’s urbane Inszenierungen sind dabei ebenso durchdrungen von der Stadt, wie sie die Stadt ihrerseits durchdringen. Überraschende Happenings, die die Betrachtenden direkt in die Performances mit einbeziehen – ob sie es merken, oder auch nicht – und Raum schaffen für Imagination und Reflexion über all das, was uns umgibt. Im Hier, im Jetzt.

„Uns interessiert die Textur einer Bushaltestelle, der Geruch einer Parkbank und die Flüchtigkeit einer Straßenecke“, so beschreiben die Asphalt Piloten ihren Zugang zur Stadt, zu öffentlichen Räumen, in denen sie ebenso plötzlich und unerwartet auftauchen, wie sie auch wieder verschwunden sind. Räume, die Anderegg immer aufs Neue interessieren und mit all ihren architektonischen Dimensionen und sozialen Interaktionen inspirieren. Dabei betrachten die Asphalt Piloten Tanz nicht als stationäre Form, sondern als eine Reise, die sich im Raum entfaltet und die Zuschauer:innen zum eigenen Träumen verführt. Und zugleich zum persönlichen Dialog mit unseren alltäglichen Umgebungen anregen und uns vor die Fragen stellen: Nach welchen Normen bewegen wir uns durch unsere Stadt? Wie verändern Formen, Farben, Klänge unsere Wahrnehmung von Plätzen? Und wie interagieren unsere Körper mit anderen und den uns umgebenden Raum?

Am 22. und 23. Juli gastieren Anna Anderegg und die Asphalt Piloten in Berlin und erforschen in » TAPE RIOT « POP KUDAMM und Umgebung. Zusammen mit einem Tape-Art Künstler schaffen die Tänzer:innen dabei assoziative Bühnenbilder einer Stadt, die eine temporäre Kulisse für ihre Performances bilden, in welcher die Tänzer:innen wie Zuschauer:innen mit dem vorgefundenen Stadtraum interagieren. Untermalt wird das einmalig-flüchtige Szenario durch einen Musiker, der über die vorhandenen Töne unseres Stadtraums eigene musikalische Sample-Arrangements live improvisiert.

» TAPE RIOT « PERFORMANCES

Konzept: Anna Anderegg | Tape-Art: Herve Thiot | Performance: Adaya Berkovich, Laureline Richard | Sound Art: Anders Ehlin | Management: Nadine Becker

Mehr Infos über Anna Anderegg hier.


What's on?