POP KUDAMM – INSPIRATION FUER DIE ZUKUNFT UNSERER STADT

Berlin 28. April 2022 | Initiiert von SIGNA Real Estate und in Kooperation mit TU Berlin und UdK Berlin öffnet am 29. April 2022 POP KUDAMM – ein neuer temporärer Kulturort in der City West für kreatives Erlebnis urbaner Zukunftsthemen. | Pressekontakt: Dennis Wartenberg

Urbane Räume verändern sich permanent: demografisch, ökonomisch, ökologisch, architektonisch, kulturell und gesamtgesellschaftlich. Über die Entwicklung dieser Räume wird diskutiert und gerungen. Mit dem Ziel, all diese Aspekte und Themen künstlerisch zu interpretieren und kreativ erfahrbar zu machen, öffnet POP KUDAMM ab dem 29. April 2022 seine Türen und schafft auf Initiative von SIGNA Real Estate und in Zusammenarbeit mit seinen Partner:innen einen neuen temporären Kulturort in der Berliner City West.

„Urbane Räume beinhalten Kunst, Kultur, Kommerz, soziales Miteinander, Architektur, Mobilität, Freiraum, Bildung, Forschung, Natur und vieles mehr“, sagt Timo Herzberg, CEO SIGNA Real Estate. „Über all diese Aspekte und Themen wollen wir ins Gespräch kommen und sie künstlerisch erlebbar machen. Hierzu laden wir lokale und internationale Kreative ein und präsentieren diese der Öffentlichkeit. Zusammen mit den Besucher:innen entsteht ein Ort, der in den nächsten zwei Jahren neue Inspirationen zur Entwicklung der Stadt erwecken kann. Wir wollen dazu beitragen, dass die Nutzungsvielfalt in der City West ausgebaut wird und diese damit langfristig attraktiv bleibt.“

Verfasser des POP KUDAMM Ensembles aus insgesamt 35 Containern sind GRAFT Architects, die zusammen mit der Erfahrung von PLATOON cultural development, die architektonische Entwicklung übernommen haben.

EINLADUNG AN ALLE

Im Mix aus Ausstellungen, Installationen, Performances, Screenings, Panels, Pop-Ups und Events bietet POP KUDAMM ein breitgefächertes Programm rund um das leitende Thema Stadtentwicklung und alles, was die Stadt bewegt. Eine Einladung an alle Berliner:innen und Besucher:innen, sich mit den drängenden Fragen urbaner Zukunft auseinanderzusetzen und am öffentlichen Diskurs zur Entwicklung unserer Stadt und Gesellschaft teilzunehmen.

Im Zentrum des Programms stehen bei POP KUDAMM in den ersten Tagen und Wochen die Themen Fashion, Kunst, Kultur, Design, Nachhaltigkeit und Next Generations.

Den Auftakt bildet das Reference Festival, welches als Gastveranstaltung vom 29. bis 30. April stattfindet. Unter dem Titel „Insomnia“ widmet sich das Event in seiner 4. Ausgabe den kulturellen Disziplinen und bringt Mode, Kunst, Musik und Diskurs in einer Experience bei POP KUDAMM zusammen.

HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN GESTALTBAR MACHEN

Für eine breite und abwechslungsreiche Programmgestaltung wird POP KUDAMM kuratorisch durch einzelne Kuratoren und Gastkuratoren betreut. Diese sind für den Bereich Kunst und Kultur: Christoph Frank von PLATOON cultural development; für den Bereich Architektur und Stadtentwicklung Nadin Heinich, plan A; und für den Bereich Wissenschaft und Forschung Dr.-Ing. Anja Steglich, Technische Universität Berlin und Professor Albert Lang, Universität der Künste. Das Zusammenwirken dieser Bereiche macht die Spannung von POP KUDAMM aus und eröffnet je unterschiedliche Perspektiven für die Gesellschaft und urbane Räume.

Mit Schwerpunkt auf Kunst, Kultur, Wissenschaft, Architektur und Stadtentwicklung rückt POP KUDAMM Innovationen und Transformationen in den Fokus und bringt Akteure aus den unterschiedlichsten Bereichen der lokalen und internationalen Creative Community zusammen. „Hierzu treffen bei POP KUDAMM Wissenschaft und Kunst, Laborarbeit und Alltag, Wissbegier, Erfindergeist, Kreativität, Konzept und Schaulust aufeinander und wirken gemeinsam“, so Anja Steglich.

Mit der Stadtmanufaktur Berlin – dem Zentrum für Reallabore der TU Berlin – und dem universitätsübergreifenden, interdisziplinären und forschungsorientierten Masterstudiengang Design & Computation von UdK und TU Berlin, begleiten zwei bedeutende Partner POP KUDAMM über die gesamte Zeit. In breiter und praktischer Koproduktion mit der Stadtgesellschaft werden Themen, Trends, Herausforderungen und Chancen urbanen Zusammenlebens zugänglich, spürbar und gestaltbar – als Ausblick auf und Impuls für die Entwicklung der Stadt. „In Kooperationen mit der Stadtgesellschaft werden Themen, Trends, Herausforderungen und Chancen urbanen Zusammenlebens zugänglich, spürbar und gestaltbar“, sagt Albert Lang von der UdK. „Der gemeinsame Campus von TU Berlin und UdK wirkt in den Stadtraum. Der Kudamm wird Gegenstand und Ort für Lehre und Forschung, für Reallaborarbeit und Citizen Science.“

Um Stadtentwicklung in seinen vielfältigen Dimensionen wahrzunehmen und innovative Besuchserlebnisse zu schaffen, kooperiert POP KUDAMM zudem mit renommierten Partnern aus Technik, IT, Interior und Produktentwicklung. Hierzu gehören u.a. die sensalytics GmbH, Cisco Meraki und Geberit Vertriebs GmbH.

URBANE ZUKUNFTSTHEMEN GEMEINSAM DENKEN

Zusammen mit allen Akteur:innen und Besucher:innen wird POP KUDAMM bis Ende 2023 Ideen und Visionen beleuchten, wie und wohin sich Stadt entwickeln kann. „Urbane Zukunftsthemen gemeinsam denken. Das ist der leitende Gedanke von POP KUDAMM“ sagt Timo Herzberg. “So gesehen, ist POP KUDAMM ein echter Place of Participation, an dem wir aktuelle Themen wahrnehmen und mit allem, was bei POP KUDAMM geschieht, Impulse in den Diskurs unserer Stadtgesellschaft einbringen. Hierauf freuen uns wir uns sehr und laden dazu ein, vorbeizukommen und Neues zu entdecken.“

Dennis Wartenberg
dennis@popkudamm.berlin